Suche

Suche

Kontakt

Tel.: 09561 18841
Fax: 09561 28639
ct-info@coburger-turnerschaft.de

 

CT-Gaststätte Hartmann's:

 

Tel.: 09561 7958199

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
.

Hans Michelbach spendet der Turnerschaft 4.185 Euro

Hans Michelbach fördert Projekte bei der Coburger Turnerschaft

Vor einigen Wochen feierte unser Präsident, MdB Dr. hc. Hans Michelbach, seinem 70. Geburtstag. Er verzichtete aber auf Geschenke, stattdessen spendeten die Gratulanten Geld, dass er am letzten Montag unserer Vorstandschaft überreichte. Unser 1.Vorsitzender, Dr. Stefan Wulf, bedankte sich im Namen der Vereins für 4185 € (!), die den Abteilungen für gezielte Projekte zugutekommen.

In einer kurzen Ansprache verwies Hans Michelbach auf die soziale Bedeutung und Verantwortung, die den Sportvereinen in der heutigen, kulturell pluralen Gesellschaft zukommt. Das betrifft unseren großen Verein mit über 1400 Mitgliedern natürlich in besonderem Maße. Bereits auf der letzten Jahreshauptversammlung hatte Hans Michelbach betont, dass ihm die Herausforderungen Neubürger, Inklusion und Integration besonders am Herzen liegen. Tatsächlich ist es so, dass in Bezug auf den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft den Sportvereinen ein besonderes Integrationspotenzial zugeschrieben wird. Die politischen Erwartungen übersteigen dabei aber häufig die Möglichkeiten der Vereine und gehen über deren primären Zweck, dem Sportbetrieb, deutlich hinaus. Also möchte Hans Michelbach unter der Leitidee „Sport für alle“ mit der Spende gezielt Projekte in den Abteilungen fördern, denn Integrationsarbeit funktioniert nicht automatisch. Trotzdem hat die Turnerschaft schon einiges vorzuweisen, besonders in den Abteilungen Capoeira, Taekwondo, American Football und Parcour finden sich viele Sportler mit Migrationshintergrund. Allerdings sind es meistens Jungen oder junge Männer, deshalb würde man sich wünschen, auch mehr Mädchen aus diesem Klientel für den Sport zu begeistern. Vielleicht hilft dabei ja die Spende.

 

Spende Hans Michelbach 2019

Unser Präsident MdB Dr. hc. Hans Michelbach überreicht der Vorstandschaft einen Scheck über 4.185 EUR.

v.l.: Geschäftsstellenleiter Rolf Beyersdorf, 1. Vorsitzender Dr. Stefan Wulf, 3. Vorsitzender Stefan Höll, Ex-Weltmeister Ulrich Zetzmann, Hans Michebach, 2. Vorsitzender Marten Beck, Bogenschütze Jürgen Schmidt, Ehrenvorstand Uli Stahl, Sportwart Henry Salwender und im Hintergrund drei Mitgleider unserer neuen Football-Abteilung.



.